Salavisa Dance Award

Salavisa European Dance Award ins Leben gerufen

Ein neuer europäischer Preis für Tanz von sieben Partnerinstitutionen

Der neue SEDA Salavisa European Dance Award ist mit 150.000 Euro dotiert und soll aufstrebende Künstler*innen im Bereich Tanz auszeichnen.

Wien, 14/11/2023

Es gibt einen neuen europäischen Tanzpreis: den SEDA Salavisa European Dance Award. Der mit 150.000 Euro dotierte Preis für aufstrebende Künstler*innen und Kollektive im Bereich Tanz wurde von sieben europäischen Kulturinstitutionen zu Ehren des Tänzers und Kulturmanagers Jorge Salavisas ins Leben gerufen und wird ab November 2024 alle zwei Jahre verliehen.

Mit dem SEDA Salavisa European Dance Award werden aufstrebende Künstler*innen oder Kollektive aus aller Welt ausgezeichnet, die ein besonderes Talent oder einzigartige Qualitäten im Tanz aufweisen und deren Bedeutung über ihren persönlichen Kontext und nationalen Grenzen hinausgeht. Insgesamt sieben europäische Kulturinstitutionen schließen sich für den Award zusammen, der aus dem Wunsch heraus entstanden ist, den 2020 verstorbenen portugiesischen Tänzer, Pädagogen und Kulturmanager Jorge Salavisa zu ehren. Neben ImPulsTanz zählen zu diesen die Calouste Gulbenkian Foundation in Lissabon, die Dansehallerne in Kopenhagen, Joint Adventures in München, das K.V.S. in Brüssel, die Maison de la Danse/Biennale de la Danse in Lyon und das Sadler’s Wells in London. Weiterer Partner ist die Kees Eijrond Foundation.

Der*die Gewinner*in wird von einer internationalen Jury aus maximal 21 Nominierungen (drei aus jeder der Partnerinstitutionen) ausgewählt. Der mit 150.000 Euro dotierte Preis wird biennal verliehen und führt den*die Preisträger*in auf die Bühnen aller Kultureinrichtungen des Partnernetzwerks. Die erste Preisverleihung wird am 27. November 2024 in der Calouste Gulbenkian Foundation in Lissabon, Portugal, stattfinden.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern