Die Geschichte von tanznetz

KONZEPT / TEAM / GESCHICHTE / PARTNER

Das Internetportal www.tanznetz.de wurde 1996 in der Anfangsphase des Internets von Nina Hümpel, Florian Borchert, Dr. Katja Schneider und Dr. Klaus Kieser sowie Simone Schulte in München gegründet. Seit 1998 wird das Portal allein von Nina Hümpel und Florian Borchert geführt – unterstützt von Redakteur*innen im Tagesgeschäft.

Rückblickend ist es ein weiter Weg, den tanznetz seit seinen ersten Tagen gegangen ist.

Was blieb waren die treuen Mitstreiter*innen von tanznetz.de. Über die Jahre meldeten sich Kritiker*innen, Fotograf*innen und Filmschaffende in der Redaktion, die mitmachen wollten. Angeworben haben wir niemanden. Wie denn auch? tanznetz.de wird finanziell weder von seinen Leser*innen noch von einer öffentlichen Förderung getragen. So trugen also die Text- und Bildkorrespondent*innen, unsere Moderator*innen und Programmierer diese Community. Und wie!

Heute sind wir Europas größte Tanzplattform für künstlerischen Bühnentanz im Internet. Täglich publizieren wir News, Kritiken, Blogs und Fotos, Termine und Foreneinträge und es gibt kaum noch jemanden aus der Tanzszene im deutschsprachigen Raum, der unsere Plattform nicht nutzt. Darauf können wir stolz sein!

Maßgeblich am Aufbau dieser Tanzcommunity war dabei Angela Reinhardt beteiligt, die sich von 2000 bis 2010 als Redakteurin und Korrespondentin bei tanznetz.de einbrachte. Wir hatten berühmte Mitstreiter wie Horst Koegler oder Jochen Schmidt, erfreuen uns an renommiertem Tanzfotograf*innen wie Ursula Kaufmann, Gert Weigelt, Holger Badekow und Dieter Hartwig.

Aber auch eine Riege von Tanzschaffenden wie Patricia Kapp, Berry Doddema, Günter Pick, Bettina Preuschoff, Terry Pfeiffer und Antonio Di Carmine, die nicht aus dem Journalismus kamen, aber Texte und Kolumnen oder Moderation für die Foren beitrugen, machte tanznetz zu etwas anderem als einer Ballettzeitung im Internet – zu einem Hybrid aus Community und journalistischer Online-Präsenz.

Die Foren von tanznetz.de initiierte und betreute bis Ende 2008 der Tanzpädagoge Berry Doddema, der selbst eine Tanzausbildung leitet. Hier erhitzten unsere Leser*innen ihre Gemüter in zehntausenden von Forenbeiträgen, in denen die Fans über ihre Lieblingskompanien stritten, Eltern sich über die Ballettausbildung ihrer Kinder austauschten, Jugendliche sich über die richtige Tanzausbildung informieren und vieles mehr. Die Anhäufung von Wissen und Information in den so unterschiedlichen Forenrubriken wie Tanzausbildung, Tanzmedizin, Ballettschule und Management, um hier nur einige zu nennen, ist bemerkenswert aber in den letzten Jahren in die sozialen Medien abgewandert, weshalb der Relaunch von 2022 keine Foren mehr integriert und auch einen Schwerpunkt auf soziale Medien legt.

Inzwischen vergrößert sich die Gruppe der Tanzwissenschaftler*innen in der Redaktion, die seit dem Weggang von Angela Reinhardt 2010 zunächst von Miriam Althammer, Anja Arend und Natalie Broschat, heute von Rico Stehfest, Peter Sampel und Greta Haberer getragen wird, und legt den Fokus wieder anders.

Wir sind stolz auf die Tanzszene im deutschsprachigen Raum, die unser Portal mit Beiträgen, Ideen und Kritik trägt und ständig vergrößert, auch wenn das in der aktuellen Krise des Journalismus nicht immer einfach ist.