Tanzlehrer, die uns bewegen

 

Faszinierende und kompetente Tanzlehrer*innen prägen oft Generationen von Tänzer*innen und Tänzpädagog*innen. Sie zeichnen sich durch einen eigenen Stil, eine einzigartige Methode und ihr persönliches Charisma aus. Patricia Kapp, Tanzpädagogin am Gymnasium Essen-Werden, kannte europaweit viele verschiedene tanzpädagogische Persönlichkeiten oder hat von ihrem ganz speziellen Unterrichtsstil gehört. So entstand ihre Idee, dem Geheimnis herausragender Tanzlehrer*innen auf die Spur zu kommen. Patricia besuchte bis zu ihrem Tod im Jahr 2011 in regelmäßigen Abständen Tanzpädagog*innen für Ballett, Modern Dance, Jazztanz, zeitgenössischen Tanz oder Charaktertanz in deren Unterricht und gab ihre Eindrücke als Blog-Serie an dieser Stelle wieder. Außerdem sollten alle Lehrer sechs Fragen beantworten, die auch Patricia bewegten.

Wir waren begeistert von Patricias Engagement und Leidenschaft, mit der sie es schaffte, berühmte Pädagog*innen wie Monique Janotta, Alexander Ursuliak, Eric Franklin, Petr Pestov, Marika Besobrasova, Marian Sarstädt und viele andere aufzusuchen, im Unterricht zu beobachten, die Methode zu notieren und in Ergänzung dazu ihre jeweils immer gleichen sechs Fragen zu stellen.

So ist diese Interviewsammlung nicht nur lehrreich für viele nachwachsende Generationen von Tänzer*innen und Tanzpädagog*innen sondern auch eine wichtige Erinnerung an große Persönlichkeiten, von denen einige heute schon nicht mehr leben.

Da die Französin Patricia Kapp weder Muttersprachlerin war noch journalistische Kenntnisse hatte, haben wir von redaktioneller Seite sprachliche Fehler behoben, sie aber nicht ihrem Stil redigiert sondern die Texte ihrer persönlichen Schreibart belassen.

Patricia Kapp war nicht nur mit dieser Blog-Reihe eine große Bereicherung für die tanznetz.de-Community sondern vor allem war sie auch als großartige Moderation im Bereich unserer Foren eine wertvolle und äußerst kompetente Beraterin für junge Menschen, die den Tanzberuf ergreifen wollten und deren Eltern.

Es war Patricias großer Traum, dass die „Sechs Fragen an die Tanzlehrer, die uns bewegen“ eines Tages als gedruckte Publikation erscheinen. Danke an Anne Marie Benati, dass sie aus Patricias Kolumne 2014 ein kleines Buch gemacht hat.

Nina Hümpel (2023)


Patricia Kapp wurde 1949 in Mulhouse (Frankreich) geboren. Ihren ersten Vertrag als Tänzerin hatte sie in Basel. Es folgten Verträge an den Städtische Bühnen Lübeck und Kiel.
Nach einer Weiterbildung am London Contemporary Dance Theater tanzte Patricia Kapp als Solistin in Strasbourg, beim Ballet du Rhin, beim Scapino Ballett Amsterdam und am Penta Theater Rotterdam.
Seit 1982 war sie Lehrerin: erst am Königlichen Konservatorium Den-Haag, dann an der Rotterdam Tanz Akademie. Seit 1991 unterrichtete sie bis zu ihrem Tod am Gymnasium Essen-Werden die Fächer des klassisch-akademischen Tanzes, Répertoire, Improvisation und Theorie.
Sie war regelmäßig Gasttrainingsleiterin in Gelsenkirchen beim Ballett Schindowski.
Patricia Kapp war seit 2004 Moderatorin in den Diskussionsforen von tanznetz.de, wo sie Tanzschüler*innen, -eltern und -interessenten sachkundig beriet und ihre großen Kenntnisse im Bereich des klassischen Bühnentanzes und der Ballettpädagogik großzügig teilte.

Die tanznetz-Kolumne SECHS FRAGEN AN DIE TANZLEHRER, DIE UNS BEWEGEN entstand von 2008 bis 2011.

Am 14. Juni 2011 verstarb Patricia Kapp nach langer schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren.