Mittendrin statt nur dabei

3. Biennale Tanzausbildung 2012 in Frankfurt

Frankfurt, 08/03/2012

Die Biennale Tanzausbildung bietet Gelegenheit, sich über den Stand der Ausbildung in Deutschland zu informieren und Einblicke in die sich stetig entwickelnde Tanzausbildungslandschaft zu gewinnen. Neben Vorträgen, Training und Workshops steht auch der intensive Austausch über die deutsche Tanzlandschaft im Mittelpunkt dieser Plattform. Studierende von acht nationalen Tanzausbildungsstätten sind zur 3. Biennale Tanzausbildung nach Frankfurt eingeladen, um Beiträge Thema KULTURERBE TANZ zu präsentieren. Die beiden Jungtänzerinnen Anja Beier und Annika Wanger berichten in diesem Blog über ihre Erlebnisse, die sie vom 6. bis 12. März im Frankfurt Lab sammeln dürfen. 

Dienstag den 06.03.12: 1. Tag und Eröffnung der 3. Biennale Tanzausbildung 

Endlich ist es soweit, alle acht Ausbildungsinstitute haben den Weg nach Frankfurt gemeistert und konnten sich abends bei einer netten Eröffnungsrunde kennenlernen. Nach dem wir uns alle einander vorgestellt haben, konnten sich schon vier Schulen auf der Bühne des Frankfurter LAB präsentieren. Dargeboten wurde uns ein gemischtes und interessantes Programm. Dadurch ist uns stark aufgefallen, wie unterschiedlich doch die ganzen Ausbildungsstätten sind. Im Anschluss wurde der erfolgreiche Abend noch gefeiert und alle Tänzer zeigten nochmal auf der Tanzfläche was sie zu bieten haben.

Mittwoch, den 07.03.12: 2. Tag der 3. Biennale Tanzausbildung 

Nach einer kurzen Nacht treffen sich einige Teilnehmer beim Frühstück in der Jugendherberge wieder und tauschen sich über ihre ersten Eindrücke aus. Für die einen ging es dann zum Training in die HFMDK, während wir uns wieder auf den Weg zum LAB machten für unsere erste Bühnenprobe von „Symphonie in Rot“, hier in Frankfurt. Wir sind gespannt, wie unser Stück heute Abend beim Publikum ankommen wird und freuen uns auf die Darbietungen der drei anderen Schulen. Langsam aber sicher haben sich alle eingelebt und Kontakte geknüpft. Morgen geht es dann in die gemischten Unterrichtsklassen und in die jeweiligen gewählten Workshops. Eins können wir mit Sicherheit sagen: Es wird eine spannende und aufregende Woche, in der wir viele neue Leute kennenlernen und tolle Erfahrungen sammeln werden! Let‘s go for it! 

Donnerstag, den 08.03.12, 3. Tag der 3. Biennale Tanzausbildung 

Auch die 2. Vorstellung war wie nicht anders zu erwarten ein voller Erfolg und alle Stücke wurden mit Bravo Schreien und Applaus bejubelt. Heute ist es soweit, die ganzen Schulen haben sich mit ganzer Kraft und Motivation zum Training und zu den Workshops in der HfMDK versammelt. Zur Wahl standen sechs Workshops, die unterschiedlicher gar nicht sein könnten. Wir haben den Out-Score/In-Score Workshop mit Elizabeth Waterhouse und Jeanine Durning gewählt, der für kreatives Denken gesorgt hat. Nach der ersten Hälfte wurden die Erlebnisse aus den verschieden Gruppen ausgetauscht. Zum Beispiel: Enbodied Research ist ein Kurs der mehr oder weniger mit dem Finden, Denken und Entdecken seiner eigenen Bewegungen und Bewegungsqualität zu tun hatte. Geleitet wurde das Ganze von Nancy Stark Smith, die eindrucksvoll ihr Wissen über die individuelle Bewegungsfindung erklärt und in Übungen weitergibt. Ausgeklungen ist der Abend mit einer weiteren Vorstellung im Frankfurter LAB.

Freitag, den 09.03.12, 4. Tag der 3. Biennale Tanzausbildung 

Mit einem strahlenden Sonnenschein wurden wir wieder in den neuen Tag gerufen. Bei einem Spaziergang zur Hochschule, haben wir Frankfurt ein bisschen näher kennengelernt. Auch heute geht es wieder mit voller Power an die Arbeit. So langsam sieht man die Fortschritte und Entwicklungen der Workshops. Bei unserem Kurs (Out -Score/ In- Score) werden uns die Arbeitsprozesse von Deborah Hay und William Forsythe nähergebracht. Auch von anderen Teilnehmern haben wir nur gutes gehört. Wir freuen uns über die Fortschritte der Schüler und hoffe morgen auf ein Neues! Für uns geht es jetzt noch zum Abschluss ab in die Vorstellung in unserem treuem LAB! Good night everybody.

Samstag, den 10.03.12, 5. Tag der 3. Biennale Tanzausbildung

Vor verschlossenen Türen standen wir heute Morgen vor der HfMDK. Wollten sie uns etwa nicht mehr arbeiten lassen, da ja schließlich Wochenende ist? Nein, nein... nach langem Warten wurden uns dann wieder alle Türen zur Kultur geöffnet. Heute ging es in die letzte Runde mit den gemischten Trainings, jeder hat das nochmal für sich genossen. Mit einem erschöpften Körper schleppten wir uns anschließend zu unseren kreativen Kursen. Mit vielen offenen Fragen aus den letzten Tagen, wurde heute ein aufklärender Abschluss gefunden, ehe wir morgen in den Endspurt gehen. Insgesamt spüren wir eine enorme Informationswelle, die über uns bricht. Der gesamte Tag heute, wurde in der harmonischen Hochschule verbracht.
Es gilt das Motto: Zusammen ist man weniger allein!

Sonntag, den 11.03.12, 6. und 7. Tag der 3. Biennale Tanzausbildung-Abschluss 

Schneller als uns eigentlich lieb ist, neigt sich die 3. Biennale Tanzausbildung dem Ende zu. Bevor alle morgen wieder in ihr gewohntes Umfeld abreisen, versammeln wir uns zum letzten Mal in den Sälen der HfMDK um die Workshops der Woche zum Abschluss zu bringen. Jeder einzelne von uns - so denken wir - verlässt Frankfurt mit vielen neuen Erfahrungen, einer enormen Menge an neuem Wissen und vor allem mit tollen Erinnerungen aus den letzten Tagen. Wir wollen den Tag heute nochmal miteinander im Frankfurter LAB verbringen und freuen uns auf das aufregende Programm, das uns dort geboten wird. Abends wird dann noch einmal kräftig gefeiert, bevor es morgen früh zur großen Verabschiedung geht. Die Koffer sind gepackt... Wir werden mit einem lachendem und einem weinenden Auge die Reise antreten. Wir wollen den Moment nutzen, um uns recht herzlich bei all denen zu bedanken, die uns das alles hier ermöglicht haben. Wir wünschen allen Beteiligten eine gute Heimreise und freuen uns schon sehr darauf, in zwei Jahren die Gastgeber in Dresden sein zu dürfen. Bon voyage!!!
 

Kommentare

Noch keine Beiträge