Neuer Künstlerischer Leiter

Ioannis Mandafounis übernimmt in der kommenden Spielzeit die Leitung der Dresden Frankfurt Dance Company

Der ehemalige Forsythe-Tänzer löst Jacopo Godani ab.

Dresden/Frankfurt, 22/06/2022

Der Choreograf Ioannis Mandafounis wurde als Künstlerischer Direktor der Dresden Frankfurt Dance Company berufen. Er wird das Amt zur Spielzeit 2023/24 zunächst für 5 Jahre antreten. Die Leitung der Company wird damit als Doppelspitze fortgeführt, bestehend aus Ioannis Mandafounis als Künstlerischem Direktor und Annika Glose als Kaufmännischer Direktorin. 

Ioannis Mandafounis wurde 1981 in Athen geboren und lebt und arbeitet derzeit in Genf. Er war als Tänzer unter anderem in Frankfurt bei The Forsythe Company tätig. Seit mittlerweile fast 20 Jahren ist er als Choreograf international erfolgreich tätig und kreierte Werke für zahlreiche angesehene Companys auf der ganzen Welt. Basierend auf der von ihm entwickelten choreografischen Methodik, zeichnet sich Mandafounis Arbeit durch einen stark partizipatorischen Ansatz und eine ständige Suche nach innovativen Wegen aus, um das Publikum in seine Aufführungen einzubeziehen. Menschen eine ehrliche und tiefgreifende Erfahrung von Tanz zu bieten und ihnen diese Kunstform auf diesem Wege näher zu bringen, ist der Motor seiner Kreativität.

Jacopo Godani, der im Sommer 2023 nach acht Jahren die Company verlässt, wird 2022/23 seine letzte Spielzeit mit seinem Ensemble vorstellen. Die Dresden Frankfurt Dance Company wird erstmals wieder auf die große Bühne des Schauspiel Frankfurt zurückkehren und präsentiert dort mit Anthologie eine Auswahl an Kreationen von Godani sowie eine Neuproduktion der israelische Choreografin Saar Magal in Kooperation mit dem Schauspiel. Beide Produktionen werden im Anschluss in Dresden präsentiert. Im Frühjahr 2023 wird sich der Choreograf Jacopo Godani schließlich mit einer letzten großen Neuproduktion aus Dresden und Frankfurt verabschieden.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern