Iana Salenko und Marian Walter in „Schwanensee“

Iana Salenko und Marian Walter in „Schwanensee“

Ehrensache

Iana Salenko ist neue Berliner Kammertänzerin

Die Erste Solistin des Staatsballetts Berlin erhält am 17. März 2024 den Ehrentitel „Berliner Kammertänzerin“

Berlin , 06/03/2024

Sie gilt als eine der großen Ballerinen Deutschlands und unserer Zeit – Iana Salenko. Die Erste Solotänzerin des Staatsballetts Berlin wird am 17. März nach der Vorstellung der Titelfigur in Giselle zur „Berliner Kammertänzerin“ ernannt, womit ihr überragendes künstlerisches Schaffen in Berlin und hierzulande geehrt wird. 

Der Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Joe Chialo würdigt die ukrainische Tänzerin in seinem offiziellen Statement: „Im Namen des Berliner Senats, wie auch ganz persönlich, bedanke ich mich bei Iana Salenko für die vielen wunderbaren und großartigen Ballettabende, die sie ihrem Publikum bereitet, ich bedanke mich für ihre Verbundenheit mit unserer Stadt und ihr Engagement auf so vielen Ebenen. Seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf ihre Heimat, die Ukraine, setzt sich Iana Salenko, die in Berlins Partnerstadt Kyiv geboren wurde, außerordentlich für die Belange von Kriegsopfern und Künstlerinnen und Künstlern in der Ukraine ein. Mit ihrer Ballettgala ‚Ballett for Live‘ unterstützt sie bedürftige Kinder in der Ukraine. Mit meinem Dank verbinden sich Anerkennung und Respekt für die Leistungen dieser Ausnahmekünstlerin.“

Den Titel Kammertänzerin bzw. Kammertänzer teilt sich Iana Salenko übrigens nicht nur mit wenigen ausgewählten herausragenden Tänzer*innen wie Oliver Matz, Raffaela Renzi, Vladimir Malakhov oder Polina Semionova, sondern auch mit ihrem eigenen Ehemann Marian Walter, worüber sich die Ballerina ganz besonders freut - und ihr Ehemann mit Sicherheit auch. 

 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern