„Nussknacker und Mausekönig“ von Guido Markowitz, Tanz: Chelsea DesLauriers, Dominic McAinsh und Ensemble

Erzählte Emotionen

Guido Markowitz choreografiert „Nussknacker und Mäusekönig“ in Pforzheim

Die Uraufführung eines „weihnachtlichen Märchens nach Motiven von E.T.A. Hoffmann“.

Pforzheim, 03/12/2023

von Dieter Schnabel

Im Dezember 1892 wurde im Mariinski Theater in St. Petersburg „Der Nussknacker“ uraufgeführt. Das Libretto stammte von Marius Petipa und Iwan Wsewoloschski, die sich auf Alexandre Dumas pères „Histoire d’un casse-noisette“ beriefen, der sich seinerseits bei E. T. A. Hoffmann bediente. Die Musik schrieb Pjotr I. Tschaikowski. Die Choreografie stammte von Petipas Stellvertreter Lew Iwanow. Dabei ging es schon damals nicht in erster Linie um eine möglichst originalgetreue Übertragung der literarischen Vorlage, sondern darum, „die

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern