„Kinder der Nacht“ von Guido Markowitz

„Kinder der Nacht“ von Guido Markowitz

„Vielseitig und außergewöhnlich“

Tanzdirektor Guido Markowitz erhält Kulturpreis der Stadt Villach

Der Leiter der Tanzsparte in Pforzheim und gebürtige Villacher Guido Markowitz erhält den Kulturpreis der Stadt Villach.

Villach, 30/06/2023

Der gebürtige Villacher Guido Markowitz erhält ob seiner unglaublich vielseitigen und außergewöhnlichen Karriere den Kulturpreis der Stadt Villach. Das hat der Gemeinderat beschlossen.

Er ist diplomierter Bühnentänzer im klassischen sowie modernen Tanz, ist Choreograf und Regisseur, war an der Bayerischen Staatsoper in München engagiert, am Staatstheater Darmstadt und Residenzchoreograf am Tanzhaus NRW Düsseldorf und am Schauspielhaus Bochum. Im Jahr 2015 wurde er Ballettdirektor, Chefchoreograf und Regisseur am Stadttheater Pforzheim und gehört seit 2018 dem Vorstand des Dachverbandes Tanz Deutschland an. „Und diese Stationen sind nur ein winziger Auszug der unglaublich vielseitigen und außergewöhnlichen Karriere von Guido Markowitz, der von Villach aus auf die Bühnen dieser Welt zog“, freut sich Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser.

Der Ausschuss für Kultur und Diversität sowie der Stadtsenat haben daher den einstimmigen Antrag an den Gemeinderat vorgelegt, den diesjährigen Kulturpreis der Stadt Villach an Markowitz zu vergeben. „Auch die Villacherinnen und Villacher sind bereits in den Genuss seiner hervorragenden Arbeit gekommen. Zahlreiche erfolgreiche und aufsehenerregende Produktionen hat er in Villach gezeigt, unter anderem die Uraufführung von ‚Glaube Liebe Hoffnung‛“, sagt Sandriesser.

Der Ausschuss für Kultur und Diversität sowie der Stadtsenat haben daher den einstimmigen Antrag an den Gemeinderat vorgelegt, den diesjährigen Kulturpreis der Stadt Villach an Markowitz zu vergeben. Markowitz verfolgt den Ansatz der Vielfalt. Der ausgebildete Tanzpädagoge findet den Weg zur Bewegung über Emotionen und Bilder, die durch Rhythmen, Musik, Stimme, Stille und Klang, in ihm hervorgerufen werden. Er arbeitet vielfältig, spartenübergreifend und mit einer sinnlich-modernen Ästhetik, die den Menschen in seiner Stärke und Verwundbarkeit ins Zentrum rückt. Dabei verwebt er zeitgenössisches in seine Arbeit und beschäftigt sich mit existenziellen Themen der Menschen, der Gesellschaft, der Zeit und der Kunst. Aktuell ist noch sein Tanzstück „Kinder der Nacht“ als Doppelabend mit „Molimo“ am Donnerstag, 27. Juli um 20 Uhr zum letzten Mal am Theater Pforzheim zu sehen.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern