„Hillbrowfication“ von Constanza Macras

Zukunftsszenarien

Fotoblog von Ursula Kaufmann

Jugendliche aus Johannesburg finden gemeinsam mit Constanza Macras Utopien für ein Ghetto

Duisburg, 29/08/2022

Unter der Leitung der Choreografin Constanza Macras tanzten 21 Jugendliche aus Hillbrow, einem Viertel aus Johannesburg und entwarfen mögliche und unmögliche Zukunftsszenarien für ihren Stadtteil und dessen Bewohner*innen, eben ihre eigene „Hillbrowfication“, wie der Titel suggeriert. Hillbrow, ursprünglich als Vorzeige-Stadtteil geplant, ist mittlerweile berüchtigt für Armut und Korruption. Auf der Bühne ertanzten die Performer*innen Szenen über “das Hillbrow der Zukunft”. Wie sollte dieses Zusammenleben im Viertel in einer idealen Zukunft aussehen? In der Gebläsehalle des Landschaftsparks Duisburg-Nord tanzten die ausdruckstarken, energiegeladenen Tänzer*innen, mal in Zweikämpfen mit Prügeleien, mal als Kickbox-Sequenzen, dann wieder als Gruppe mit Tempo über die gesamte Bühne. Das Publikum der Ruhrtriennale war begeistert.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern