Ein Träumer unter Degas‘ Ballettmädchen

Christopher Wheeldons „Schwanensee“ als deutsche Erstaufführung

Karlsruhe, 23/11/2009

Zwischen den radikalen Modernisierern wie Mats Ek und den belesenen Rekonstrukteuren der historischen Urfassungen scheint es heute nur noch wenige Choreografen zu geben, die sich an Neuinszenierung der großen Ballettklassiker im traditionellen Stil wagen. Überall werden sorgsam die aufwendigen Fassungen gepflegt, die zwischen den 60er- und 80er Jahren entstanden, man reicht sie von Kompanie zu Kompanie weiter und umgeht so in Zeiten schmaler Etats das Risiko des Scheiterns. Ein neuer klassischer „Schwanensee“ wird so schon fast zum Ereignis, zumal am Badischen Staatstheater, wo sich

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!