„Maria Stuart“ von Bridget Breiner am Staatballett Karlsruhe

Neues Generationen-Team

Raimondo Rebeck und Kristína Paulin übernehmen das Staatsballett Karlsruhe

Das Staatsballett Karlsruhe wird unter der neuen Theater-Intendanz von Christian Firmbach ab der nächsten Spielzeit von einem Generationen-Team geleitet.

Karlsruhe, 27/10/2023

Das Badische Staatstheater Karlsruhe hat einige neue Persönlichkeiten für die künstlerischen Leitungen gewonnen, die das Haus ab der Spielzeit 2024/25 maßgeblich prägen werden: In einem Pressegespräch gab der designierte Intendant des Badischen Staatstheater Karlsruhe, Christian Firmbach, erste Einblicke in die Ausrichtung ab der Spielzeit 24/25 und stellte sein neues Team vor. 

Das Staatsballett Karlsruhe wird im Generationen-Team von Raimondo Rebeck und Kristína Paulin als klassische Ballett-Compagnie weiterentwickelt. Der international renommierte Tänzer und Choreograf Raimondo Rebeck wird zur Spielzeit 2024/25 als Ballettdirektor am Badischen Staatstheater Karlsruhe fungieren. Seine beeindruckende Karriere startete als Erster Solotänzer der Berliner Staatsoper und der Deutschen Oper Berlin und führte ihn danach an die bedeutendsten europäischen Bühnen. Von prägendem und bedeutendem Einfluss für ihn waren die Zusammenarbeit mit Maurice Béjart und Rudolf Nurejew. Zahlreiche Auszeichnungen als Tänzer wie Choreograf zeugen von seinem Talent und machen ihn zu einer wichtigen Stütze für das Ballett in Karlsruhe. Seine Choreografien sind geprägt von einer gekonnten Verschmelzung klassischer und zeitgenössischer Elemente. Der gebürtige Ost-Berliner kommt vom Ballett Dortmund, an dem er seit 2011 tätig ist und zusätzlich seit 2014 das NRW Juniorballett leitet. 

Als seine künstlerische Stellvertreterin stößt Kristína Paulin neu ins Team. Die herausragende Tänzerin und Choreografin wird zudem die Rolle der Choreografin in Residence am Staatsballett Karlsruhe übernehmen. Paulin, geboren in Bratislava, tanzte viele Jahre als Mitglied des Hamburg Ballett John Neumeier und etablierte sich in kürzester Zeit auch als gefragte Choreografin. Seither nutzt sie ihre wiedererkennbare Tanzsprache, die von klassischen und zeitgenössischen Elementen geprägt ist, stets mit dem Ziel, Handlungsballette zu kreieren. Über 20 Stück-Kreationen führten sie seitdem nach Italien, Kanada, Tschechien, Österreich, in die Slowakei, Kasachstan, Großbritannien und durch Deutschland.  

Im Bereich der Oper stellten sich Christoph von Bernuth (Operndirektor) und Stephanie Twiehaus (Leitende Dramaturgin) der Öffentlichkeit vor. Mit Georg Fritzsch als Generalmusikdirektor und Oliver Kersken als Orchesterdirektor liegt die Führung und Weiterentwicklung eines der ältesten Orchester der Welt in guten Händen. Die Orchesterdirektion der Badischen Staatskapelle übernimmt ab der Spielzeit 24/25 Kersken. Die Händelfestspiele in Karlsruhe werden ab 2025 von Christoph von Bernuth, Stephanie Twiehaus und Oliver Kersken geleitet. Claus Caesar wird neuer Schauspieldirektor und Kevin Barz wird als Künstlerischer Leiter für das neue spartenübergreifende Projekt Digitaltheater ab 24/25 am Badischen Staatstheater Karlsruhe verantwortlich sein. 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern