„What Is War“ von und mit Wen Hui und Eiko Otake

„Rinse“ von und mit Amrita Hepi und Mish Grigor

Gewalt des Anfangs

„What is War“ und „Rinse“ beim Tanzfestival Rhein-Main

Die beiden weiblichen Duos – Hui/Otake und Hepi/Grigor – untersuchen bei der 10. Ausgabe des Festivals die politische Dimension des Tanzes und befragen das Verhältnis ihrer Körper zur Geschichte auf kluge Weise.

Frankfurt, 18/11/2025

Von Paul Koloseus

Am letzten Sonntag ging die zehnte Ausgabe des Tanzfestivals Rhein-Main unter dem Motto „Now or Never“ mit einem Publikumsrekord zu Ende. Über zweieinhalb Wochen bespielten die Staatstheater Darmstadt und Wiesbaden, das Hessische Staatsballett sowie das Frankfurter Künstler*innenhaus Mousonturm insgesamt neun Spielstätten in der Region mit einem vielfältigen Programm, das sich dem Moment des Anfangs und seinen positiven wie negativen Verheißungen verschrieben hat. Zwei Arbeiten stachen besonders hervor: Wen Huis und Eiko Otakes „What

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern