„Eine Winterreise“ von Wagner Moreira, Tanz: Ensemble mit Richard Resch

„Eine Winterreise“ von Wagner Moreira, Tanz: Ensemble mit Richard Resch

Klangliche Schärfe und tänzerischer Sarkasmus

Wagner Moreiras Tanzstück „Eine Winterreise“ erlebt gefeierte Uraufführung

Den Weg in die Schwärze des Todes gestalten Orchester und Tanzende mit Donnerblech, Windmaschinen und zunehmender Auflösung so packend, dass man die Luft anhält.

Regensburg / Theater Regensburg, 18/03/2025

Mehr als alles zuvor Gesehene, Gehörte, Erfühlte erschüttert das letzte Bild im Tanzstück „Eine Winterreise“. Nackte Beine in abgetragenen Schuhen, die über die Kante eines Abgrundes hängen. So, als seien die nach hinten umgekippten, nicht mehr sichtbaren nackten Körper der Menschen niedergestreckt. Standrechtlich erschossen vielleicht, von geflüchteten Ertrunkenen vielleicht oder von einem anderen Ereignis der an (un-)menschlichen Brutalitäten nicht gerade armen Menschheitsgeschichte hingeworfen, die sich in unser Gedächtnis eingegraben haben. 

Es ist eine Metapher. Eine

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern