Die Auserwählten 13

Die Tanzplattform Deutschland 2026 stellt ihr Programm vor

Nach 14 Jahren ist Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste wieder Austragungsort der biennalen „Best-of Plattform“. Mit dabei: bekannte und neue Namen und dazu ein verstärkter Fokus auf Tanz für junges Publikum.

Dresden, 05/11/2025

Es war ein sehr intensiver und gleichzeitig bereichernder Prozess, aus den 550 gesichteten Tanzproduktionen der vergangenen zwei Jahre diese Auswahl von 13 Stücken zu treffen, sagt Katharina Christl, Rektorin der Palucca Hochschule Dresden und Jurymitglied für die Tanzplattform 2026, am Mittwochvormittag bei der Programmvorstellung. Insgesamt sei die Vielfältigkeit an künstlerischen Ideen und Ansätzen, die Sprachgewalt und Qualität der deutschen Tanzszene enorm. Gleichzeitig zeichne sich an der Ernsthaftigkeit vieler verhandelter Themen auch der derzeitige enorme Druck und die Bedrohung für

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern