Marco Goecke bei der Probenarbeit mit Parker Gamble, 2025

Ich choreografiere nicht, ich lebe!

Mit Marco Goecke im Gespräch

Er gilt als Enfant terrible und Ausnahmekünstler des zeitgenössischen Tanzes. Jetzt steht mit „Der Liebhaber“ die erste Premiere als Ballettdirektor am Ballett Basel bevor.

Basel, 07/10/2025

Angekommen

Marco Goecke, Neustart in Basel und schon angekommen? Dazu gehört ja in Ihrem Fall auch immer ein Café – sozusagen als erweitertes Wohnzimmer. Wir sitzen in der Herbstsonne am Marktplatz in Basel. Also schon das Lieblingscafé gefunden?

Ja, ich gehe gerne hier ins Café Schiesser. Ich gucke mir überall auf der Welt, wo ich bin, immer zuerst die Cafés an, die irgendwie Geschichte oder so eine Patina haben. Das Interessante in der Schweiz ist, dass die auch irgendwie so bewahrt werden. Ich habe manchmal das Gefühl, in Deutschland wird das alles

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern