Ritual des neuen Mannes
„Lemniskata” von Lukas Avedaño feiert auf Kampnagel Europapremiere
Der Aufsichtsrat der Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH hat die Verträge von Intendantin Amelie Deuflhard und Geschäftsführer Jonas Zipf einstimmig verlängert. Damit setzt Hamburg in einer entscheidenden Phase ein deutliches Zeichen für Kontinuität und gemeinsame Verantwortung an der Spitze eines der international bedeutendsten Häuser für zeitgenössische darstellende Kunst.
Amelie Deuflhard, die seit 2007 Intendantin ist, hat Kampnagel in den vergangenen Jahren zu einem international vernetzten Zentrum für Performance, Tanz, Theater, Musik und gesellschaftlichen Diskurs entwickelt. Ihr Vertrag wurde bis Juli 2030, dem 71. Lebensjahr der erfahrenen Künstlerischen Leiterin, die um die Jahrtausendwende in den Berliner Sophiensälen sasha waltz & guests und Nico and the Navigators herausbrachte, verlängert. Sie soll das Haus mit ihrer langjährigen Expertise durch die anstehende Bauphase begleiten.
Geschäftsführer Jonas Zipf, der seit 2022 für die wirtschaftliche, organisatorische und bauliche Weiterentwicklung verantwortlich ist, bleibt Kampnagel noch länger erhalten – sein Vertrag wurde um weitere fünf Jahre bis Juli 2032 verlängert. Gemeinsam führen Deuflhard und Zipf das Haus in einer Doppelspitze, die künstlerische Vision, gesellschaftliche Verantwortung und strukturelle Stabilität vereinen soll - so die Vision des Hauses.
Ein zentraler Fokus der kommenden Jahre liegt auf der umfassenden Modernisierung des geschichtsträchtigen Industriestandorts. In Zusammenarbeit mit dem renommierten französischen Architekturbüro Lacaton & Vassal plant Kampnagel gemeinsam mit der Stadt Hamburg Zubauten und eine weitreichende Sanierung.
Hamburgs Kultursenator Dr. Carsten Brosda betonte die Bedeutung der Entscheidung: „Ich freue mich, dass Amelie Deuflhard und Jonas Zipf auch in den kommenden Jahren gemeinsam die Verantwortung für Kampnagel tragen werden. Gerade angesichts der unmittelbar anstehenden Sanierung und Erweiterung dieses einzigartigen Kulturortes sind ihre Expertise und Erfahrung wichtig. Gemeinsam stehen sie als starkes Team für ein Haus der künstlerischen Exzellenz und der weiteren Öffnung in die Stadt.“
Mit der bestätigten Doppelspitze aus Amelie Deuflhard und Jonas Zipf blickt Kampnagel in eine Phase des Aufbruchs und der Erneuerung, in der die Verbindung von künstlerischer Exzellenz, gesellschaftlicher Verantwortung und baulicher Transformation das Haus prägen soll - womit auch von dieser Richtung her weiterhin ein entscheidender Impuls von Hamburg in die deutschsprachige Tanzlandschaft ausgeht.
Noch keine Beiträge
basierend auf den Schlüsselwörtern
Bitte anmelden um Kommentare zu schreiben