„Final Celebration“ des interdisziplinären Labors „NULLNULLEINS” der Hochschule für Musik und Tanz Köln

AUTOziationsräume

„Final Celebration“ im ehemaligen Autohaus Dresen in Köln

Ein Autohaus als Gedenkort? Eine Mischung aus Fiktion und partizipativer Installation schraubt mit Karaoke im Liminal Space an der ‘Idee Auto’ herum.

Köln, 09/05/2025

Von Nico Hartwig

„Ich habe die Regentropfen in den Scheiben geliebt.“ In einem mit billiger Partydeko geschmückten Autohaus sitze ich mit fremden Leuten in einem Stuhlkreis. Neben mir summt ein kleines Spielauto vorbei. Ein Mikrofon wird herumgereicht. „Ich hatte meinen ersten Kuss im Auto.“ Oder auch: „Ich habe es geliebt, wenn ich während der Waschstraße im Auto bleiben konnte und den Geräuschen zugehört habe.“ Jede Person erzählt Anekdoten aus der Zeit, als es noch Autos gab. Kurz möchte ich glauben, dass das wahr sein könnte.

Das Experiment „Final

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern