„THIS IS A PREMIERE“ von Cristiana Morganti und Emanuele Soavi 

Zwei charmante Labertaschen

„THIS IS A PREMIERE“ von Cristiana Morganti und Emanuele Soavi

Die ehemalige Protagonistin bei Pina Bausch und der Tänzer, der bei William Forsythe tanzte und seit 2012 die Emanuele Soavi incompany leitet, stehen als Performer*innen gemeinsam auf der Bühne, untersuchen ihre künstlerische Praxis und das Leben als italienische Tänzer*innen in Deutschland.

Köln, 25/10/2025

von Nico Hartwig

„Iiiiiich, kaaaaann niiiiiiiiicht meeeeehr!“ singt Cristiana Morganti, im harten Lichtkegel, sich langsam, apathisch um sich selbst drehend. „THIS IS A PREMIERE“ heißt der Abend, weil die Veranstalter*innen Premieren bevorzugen. Premieren, so erklären die beiden Tänzer*innen, bringen bei Festivals mehr Aufmerksamkeit, mehr Fördergelder. Nachhaltig ist das nicht unbedingt, aber keine Sorge: Alles sei recycelt, auch die Bewegungen.
 

Wenn du über die richtigen Themen sprichst, bekommst du mehr Geld
Soavi habe ein

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern