Kontinuum
Gregor Zöllig behält Leitung in Braunschweig
Seit mittlerweile zehn Jahren bietet die Community-Projektreihe „tanzwärts!“ einen kreativen Raum für Begegnung und Austausch zwischen Menschen unterschiedlichster Herkunft wie auch Altersgruppen und sind ein fester Bestandteil des Spielplans des Staatstheaters Braunschweig, die ich mehrfach fotografisch begleitet habe.
In diesem Jahr handelte es sich um ein dreitägiges Festival „tanzstark!“ für Community Dance und Tanzvermittlung. Amateure zeigten unter Anleitung und gemeinsam mit Profitänz*innen ihr Können auf den Bühnen des Kleinen Hauses, im Tanzsaal des Großen Hauses, im Tanzsaal im Park und die besondere Performance „BOXED“ der Choreografin Simone Wierod aus Dänemark auf dem Herzogin-Anna-Amalia-Platz.
In „BOXED“ wurde das Publikum zu lebenden Skulpturen, die sich über Anweisungen per Kopfhörer bewegten. Ein großer Spaß für die Beteiligten, aber auch für die Zuschauer*innen, die teilweise zufällig mit ihren Einkaufstüten vorbei kamen. Der Höhepunkt des Festivals war der sogenannte "Zusammen.Schluss" in Form eines Tanz Happenings mitten in der Stadt am Kleinen Haus. 150 Akteure bewegten sich zur Musik, um sich und dem Publikum viel Freude zu bereiten. Es war auch für mich ein insgesamt großes, wunderbares Happening.
Noch keine Beiträge
basierend auf den Schlüsselwörtern
Bitte anmelden um Kommentare zu schreiben