„Les Corps Avalés“ von Cie. Virginie Brunelle

Blaue Flecken auf der Seele

Cie. Virginie Brunelle feiert mit „Les Corps Avalés“ in Stuttgart Europapremiere

Sie tun sich gegenseitig weh, obwohl sie sich nacheinander sehnen. Die raue Formensprache grenzt hier fast schon an Gewalt und zeigt, dass wir so nicht zueinander finden können.

Stuttgart, 13/07/2025

Eine Geige ist es, die im Wortsinn den Ton angibt. Lebendig, immer wieder und immer weiter vorwärtstreibend, putschen ihre Klänge die Dramaturgie hoch und wieder runter und wieder hoch. Virginie Brunelle lässt die „verschluckten Körper“ (so der Titel auf Deutsch) ihrer Tänzer*innen immer wieder gewaltsam aufeinanderprallen, immer wieder kommt es dadurch zu unvermittelten körperlichen Reaktionen, die sich in der Stimme den Weg nach außen suchen. Ein Bellen, ein Husten, ein Ausbruch. 

Ein bisschen mag man an die auffällige Körperlichkeit à la Wim Vandekeybus denken, vergleichbar

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern