„Choreographic Instructions“

William Forsythe lädt in Karlsruhe zum Tanzen ein

Mitmachen ist immer gut. Anweisungen dafür sind auch nicht schlecht. Nur sollte man auf der Hut sein, wenn diese Anweisungen von William Forsythe kommen. Bei ihm hieß es ja offenbar schon immer: „Einfach sollen die Anderen ...“

Karlsruhe, 26/08/2025

William Forsythes „Choreographic Instructions“ sind Anweisungen für Bewegungsabläufe, deren Ausführbarkeit von vergleichsweise leicht bis nahezu unmöglich reicht. Das ZKM Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe hat jetzt auf dem Vorplatz und im Außenbereich zwei dieser Arbeiten Forsythes installiert. 

Passant*innen sind dazu eingeladen, sich in der Auseinandersetzung mit den Anweisungen – ganz gleich, wie ungewöhnlich oder beschwerlich diese auch sind – auf einen Akt der Selbstbefragung oder Selbstbetrachtung einzulassen.  

„Himmel und Hölle“ und „Turning your eyes“ verstehen sich quasi als Vorboten: Künftig sollen weitere Installation im Karlsruher Stadtraum folgen.

Wem das zu kompliziert erscheint, kann auch erst mal einen Schritt zurückgehen und sich die Grundansätze Forsythe's selbstentwickelter Improvisationstechniken online anschauen.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern