Ballettpinanist George Bailey an seinem Lieblingsinstrument: dem Klavierflügel

Crankos Pianist

Begegnung mit dem Ballettpianisten George Bailey im Mannheimer Tanzhaus

Er war 40 Jahre lang Ballettpianist für Choreografen wie Cranko und Neumeier, seine Notensätze sind voller choreografischer Spuren. George Bailey lud zum Kennlernabend ins Tanzhaus des Nationaltheaters Mannheim und zeigte sich als Künstler nicht als Assistent.

Mannheim, 04/04/2025

Die Rolle eines Ballettpianist kann man leicht als Künstlerauftrag zweiter Klasse einschätzen – mit großen Anforderungen an die Virtuosität, aber einem eher langweiligen Probenalltag und wenig Platz im Rampenlicht. Die Begegnung mit George Bailey, der über 40 Jahre lang Proben und Training des Stuttgarter Balletts am Flügel begleitet hat, räumt mit diesem Vorurteil gründlich auf, und mit ein paar anderen gleich mit.

Der aus einer Musikerdynastie in Denver stammende Bailey meistert bei seinem Abend im Mannheimer Tanzhaus den musikalischen Wechsel zwischen Jazz und Klassik genauso

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern