„Romeo und Julia“ von Laurent Lovette mit dem Leipziger Ballett

Am Ende sind sie tot

„Romeo und Julia“ als Doppelschlag in Halle und in Leipzig an einem Wochenende

Zweimal „Romeo und Julia“ und nur 40 Kilometer auseinander. In Halle übernimmt Michael Sedláček der Leiter der Company die Choreografie während der neue Leipziger Leiter Remy Fichet das Werk in die Hände von Laurent Lovette übergibt, die damit ihr Europadebut als Choreografin hat.

Halle/ Leipzig, 27/10/2024

„Romeo und Julia“ ist die berühmteste Liebesgeschichte der Welt und als Ballett mit der Musik von Sergej S. Prokofjew einer der Dauerbrenner auch auf den Tanzbühnen. An diesem Wochenende haben nun gleich zwei benachbarte Balletkompanien – an den Bühnen Halle und an der Oper Leipzig – sich an den Klassiker in choreografischen Uraufführungen herangewagt. In Halle inszeniert Michael Sedláček, Künstlerischer Leiter der Company, der zuletzt vor allem ganz eigene Kreationen für sein Publikum erarbeitet hat und selbst einstmals den Romeo getanzt hat. In Leipzig eröffnet der neue

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!