„Better, faster, stronger“ von Giorgia Madia, Tanz: Staatliche Ballettschule Berlin

Keine Gala für den Nachwuchs

Gala der Staatlichen Ballettschule Berlin überraschend abgesagt

Dieses Jahr wird es keine Gala der Staatlichen Ballettschule Berlin geben. Die Gründe bleiben unklar.

Berlin, 16/03/2024

Es ist eigentlich ein Highlight der Saison: die Gala der Staatlichen Ballett- und Artistikschule Berlin in der Deutschen Oper. Für den Nachwuchs wird es diese Form der Präsentation in diesem Jahr nicht geben. Zur Begründung heißt es auf den Seiten des Staatsballett Berlin lapidar: „Nach sorgfältiger Überprüfung und Abwägung verschiedener Faktoren hat sich die Staatliche Ballett- und Artistikschule entschieden, die Gala in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen. Diese Entscheidung wurde aus organisatorischen Gründen getroffen, um sicherzustellen, dass das bestmögliche Veranstaltungserlebnis geboten.“ Eigentlich sollten die beiden Gala-Abende am 25. und 30. Mai stattfinden.

Auf eine schriftliche Nachfrage von tanznetz bei der Balletschule über die Gründe gab es keine Antwort, allerdings lässt sich eine allgemeine Verwunderung über die Absage dieses eigentlich gesetzten Termin im Kalender konstatieren. Bereits gekaufte Tickets werden über den Kartenservice das Staatsballets zurückerstattet.

Freuen können sich indes die Fans des Staatsballetts: Am 30. Mai wird es eine Sondervorstellung von „Forsythe“ geben. 

Kommentare


Mal etwas gehetzt bei Save..... Welch ein Offenbarungseid der Schulleitung, des Senats, der Verantwortlichen! Den Studenten wird der Höhepunkt des Studienjahres genommen, sie werden um diese, für ihre tänzerische Entwicklung und Entfaltung so wichtige Leistungsschau und Erfolgserlebnisse gebracht! Die Schulleiterin gehört SOFORT abgesetzt, so etwas Unprofessionelles zu Lasten der jungen hoffenungsvollen Künstler ist nicht hinnehmbar. Ich hoffe nur, dass sich Eltern und Angehörige sowie Tanzprofi auch überregional mit diesem Skandal befassen und ein deutliches Zeichen setzen. Nutzung aller legitimen Mittel sollte nur recht und billig sein! Das hätte es unter Team Stabel/ Seyffert NIE gegeben. Man erhält den Eindruck, dass Berlin diese renommierte Bildungseinrichtung ruinieren möchte. Der Anfang wurde mit Stabel/Seyffert gemacht- nun folgen weiter Einschläge. Traurig und skandalös!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern