„Incant“ von Luca Seixas

Magie gegen Müll

D-Dance in der Hebelhalle: Uraufführung von Luca Seixas‘ Tanzstück „Incant“

Lebende Skulpturen in musikalischem Würgegriff: So entsteht Raum für eigene Gedanken.

Heidelberg, 23/09/2024

White Noise, das Hintergrund-Rauschen, wie es zum Beispiel in einer Flugzeugkabine zu hören ist, gilt als probates Beruhigungsmittel. Der Soundteppich, den der Brasilianer Luca Seixas für seine Choreografie „Incant“ akribisch zusammengemixt hat, bewirkt eher das Gegenteil. Dieses Techno-Rauschen mit Anklängen an Konflikte zwischen Industrie und Natur kriecht ebenso effektiv ins Gehirn und setzt allmählich die Zeitwahrnehmung außer Kraft, fungiert allerdings eher als Würgegriff, denn als Beruhigungspille. Der Choreograf hat die Wirkung scharf kalkuliert: Schließlich muss der Sound ein Stück

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern