„Maldonne“ von Leila Ka

Kleider von Frauen für Frauen

„Maldonne“ von Leila Ka beim Festival „Tanz international“in der Hebelhalle

Schicht um Schicht: Fünf Frauen „entkleiden“, was es bedeutet, eine Frau zu sein.

Heidelberg, 16/11/2025

Eine der vielen kleinen Sensationen der Heidelberger Tanz-Biennale 2023 war die Tatsache, dass Leila Ka hier selbst ihr Solo „Pode Ser“ tanzte. Diese siebzehn Minuten hatten ausgereicht, die französische Choreografin – ursprünglich aus der Hiphop-Szene – international bekannt zu machen. Nun kehrte sie im Festival „Tanz international“ mit dem abendfüllenden Stück „Maldonne“ in die Hebelhalle zurück – und sorgte für Standing Ovations.

Fünf sehr unterschiedliche Frauen vertanzen hier ihr Frau-Sein, festgemacht an Kleidern über Kleidern und einer mal sparsamen, mal explosiven

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern