„Biped“ von Merce Cunningham

Fliegen wollen, gehen können

Das Ballet de Lyon mit „Merce Cunningham Forever“ im Ludwigshafener Pfalzbau

Vögel am Strand und Motion Capture vom Feinsten: Können Cunninghams Arbeiten altern?

Ludwigshafen, 12/05/2024

Wenn Stücke, die einst als Avantgarde-Vorreiter gefeiert wurden, unaufhaltsam in den Klassiker-Status überwechseln, kann die Begegnung enttäuschend ausfallen – von der ehemaligen Sensation kratzt der Zahn der Zeit manchmal unbarmherzig den Lack ab. Beim Gastspiel des Ballet de Lyon war diese Sorge unbegründet. Der Tanzabend „Merce Cunningham Forever“ spannt zwei Stücke des Allzeit-Meisters in Sachen experimenteller Choreografie zusammen in ein von der ersten bis zur letzten Minute fesselndes Programm.

Merce Cunningham (1919 bis 2009) hat den langsamen Verfall am eigenen Körper erlebt

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern