Martin Schläpfer verlässt Wiener Staatsballett

Direktor und Chefchoreograf des Wiener Staatsballetts verlängert seinen Vertrag nicht

Trotz allen Erfolges: Ab der Saison 2025/26 ist die Position zunächst vakant.

Wien, 12/04/2023

Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, hat der Direktor des Staatsballetts Wien Martin Schläpfer heute bekanntgegeben, dass er seinen Vertrag mit dem Haus auslaufen lassen wird. Eine vergleichbare Aufgabe an einem anderen Haus strebt er eigenen Worten zufolge nicht an. Martin Schläpfer ist seit 1. September 2020 Direktor und Chefchoreograf des Wiener Staatsballetts.

Staatsoperndirektor Bogdan Roščić wird mit folgenden Worten zitiert: „Meine Bewunderung für den Künstler Martin Schläpfer, einen der wichtigsten Choreographen der heutigen Tanzwelt, ist wohlbekannt. Die Ergebnisse seiner Arbeit könnten aber auch wirtschaftlich klarer nicht sein. Das Ballett liegt an der Wiener Staatsoper in dieser Saison bei einer Auslastung von 99 Prozent mit entsprechenden kaufmännischen Resultaten. Ich bedauere ausdrücklich, dass Martin das Angebot eines zweiten Vertrags nicht annehmen kann. Lotte de Beer und ich werden nun die Gespräche zur Besetzung der Position ab dem Herbst 2025 führen.“

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern