„art attack“ von Niv Sheinfeld & Oren Laor beim MASH Dance: Niv Sheinfeld (v) & Roni Chadash (h)

„art attack“ von Niv Sheinfeld & Oren Laor beim MASH Dance: Niv Sheinfeld (v) & Roni Chadash (h)

Niv Sheinfeld & Oren Laor rufen zur „art attack“

Ein Fotoblog von Dieter Hartwig

Niv Sheinfeld & Oren Laor laden beim MASH-Dance Festival zur "art attack" - und zum Mittanzen.

Berlin, 17/03/2023

Im Gegensatz zur „schreibenden Zunft“ sind wir Fotografen normalerweise an einem nicht öffentlichen Termin im Theater. Mir persönlich tut es sehr leid, wenn aus welchen Gründen auch immer Fotos während einer regulären Vorstellung gemacht werden müssen. Ganz unangenehm ist mir noch die Erinnerung an Blanca Li auf Kampnagel wo wir Fotografen auf einem Haufen in der ersten Reihe fotografierten. Bei dieser Gelegenheit entstand jedoch eins meiner Lieblingsfotos (noch analog). 

Für die Fotos von „art attack“ war auch nur die Vorstellung möglich. Um das Publikum nicht zu stören aus der letzten Reihe. Für die Fotos kein idealer Ort, dafür sieht man von dieser Position aber, wieviele Handy’s zum Fotografieren oder Filmen (!) der „Show“ genutzt werden. 

Schon in den ersten Minuten von „art attack“ wurde klar, warum Niv Sheinfeld und Oren Laor entschieden hatte, dass die Fotos während der Vorstellung aufgenommen werden sollten. Die Choreografie funktioniert nur und wunderbar in der Interaktion mit dem Publikum von drei Seiten und erhält hier die Power des Stücks. Zum Schluss wird das Publikum zum gemeinsamen Tanz auf die Bühne eingeladen und nur wenige folgten der Einladung nicht. Ein Fest der Sinne und Power, die mir Tanz schon in meiner Jugend gegeben hat. Ein wunderbarer Abend.

PS : MASH Dance im Berliner Dock 11 ist ein Muss für Leute, die israelische Choreografien lieben. Für mich hat diese Liebe mit der Batscheva Dance Companie angefangen und wurde immer wieder neu entfacht mit Stücken, Companys und Choreograf*innen.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge