Gert Weigelt in seiner Ausstellung „GERT WEIGELT. AUTOPSIE IN SCHWARZ/WEISS“ im Tanzarchiv Köln

Happy Birthday Gert

Gert Weigelt wird 80

Heute ist gleich eine dreifache Premiere, denn wir feiern Gert Weigelts 80. Geburtstag, 20 Jahre Kooperation miteinander und zugleich die Wiederaufbereitung seiner zahlreichen Fotogalerien, Kolumnen und Blogs fürs tanznetz.

Köln, 26/07/2023

Birgit Cullberg 1971 auf einem Roller im Flughafen, das Türschild zur Schule von Tatjana und Ljena Gvovsky, ein nachdenkliches Porträt von Rolf Garske, ein mittelalter Eric Bruhn mit Zigarette, eine sinnlich-nackte Bettina Thiel, ein strahlender Jerome Robbins, eine verschmitzt lächelnde Pina Bausch, Steffi Scherzer in Erholungsstellung oder eine Tänzerin-Skulptur von Degas im ungewöhnlichen Bildausschnitt – mit dem inzwischen kultigen Fotoprojekt weigelt weekly begann 2003 unsere überaus fruchtbare Zusammenarbeit mit Gert Weigelt.

Eigentlich war bei uns schon fast alles gesagt über den großen Tanzfotografen und langjährigen Wegbegleiter des tanznetz, zuletzt im großen Porträt von Marieluise Jeitschko im tanznetz Spielzeitheft zu Weigelts 75. Geburtstag.

Doch wohlverdient und für überraschend erhielt er 2019, im Jahr, das auf den 75. Geburtstag folgte, den Deutschen Tanzpreis. Gert Weigelts Fotografien seien „nicht allein Dokumente des Tanzes. Sie sind eine Feier des Tanzes“, hieß es u.a. in der Begründung zur Verleihung des Deutschen Tanzpreises 2019 an ihn.

Darauf sind wir stolz, denn seit 2003 ist Gert Weigelt fester Bestandteil von tanznetz.de. Als Bühnenfotograf zahlreicher Kompanien, darunter in den letzten Jahren vor allem dem Ballett am Rhein, der herausragenden Kompanie von Martin Schläpfer in Düsseldorf Duisburg, dokumentiert und gestaltet er die deutsche Tanzlandschaft mit seinen Bildern. Er prägte und prägt dieses Tanzportal aber auch als Kolumnist der Rubriken „Meine“ Choreografen, einer wöchentlichen Kolumne, in der Weigelt 75 von ihm porträtierte Choreograf*innen in Bild und Text vorstellt. Er gestaltete außerdem sein über Jahre entstandenes weigelt weekly, seine Reisesplitter, die Pina Bausch Galerie, in der er die weltberühmte Choreografin mit Fotos aus drei Jahrzehnten ehrt sowie seine ABSOLUT PINA - Fotoausstellung, Tänzerporträts und Impressionen zum Kontakthof mit Teenagern.

Damit findet sich auf unserer Website gefühlt die Essenz von Weigelts Lebenswerk und das nicht nur in seinen sieben Fotokolumnen und -galerien, sondern auch in vielen, vielen Rezensionen, Themenbeiträgen und News. Weigelt ist ein Fotograf, der auf ein reichhaltiges Werk zurückblickt. Als Chronist verfolgte er seit Mitte der 1970er Jahre Choreograf*innen wie Pina Bausch, Hans van Manen, Maurice Béjart, Susanne Linke, William Forsythe, Gerhard Bohner oder Martin Schläpfer. Seine Bilder trugen in den 1970er und 1980er Jahren zum publizistischen Durchbruch des deutschen Tanztheaters bei, sie erschienen u.a. in zahlreichen Tanzjournalen und Zeitungen und eben seit 20 Jahren bei tanznetz.

Diesen reichen Schatz an Fotogalerien aus zwei Jahrzehnten bei tanznetz hat das Redaktionsteam zeitgleich mit der Archivarbeit an den Texten in den letzten Monaten bearbeitet. Die Galerietools mussten der neuen Programmierung und Grafik angepasst werden, es mussten fast alle Fotos in höherer Auflösung nachgefordert werden, in Archiven gestöbert werden usw. Das hat uns die präzise, aufmerksame, humorvolle und gefühlt ewig währende, hoch ästhetische Fotografie von Gert Weigelt aufs Neue nahegebracht.

Aber Weigelt ist nicht nur Produzent von Bildern, sondern auch ein kommentierender und pointierter Texteschreiber, der Stimmungen und Trends aufnimmt, Bilder und Choreografien beschreibt, von Menschen erzählt. Seine selbständigen redaktionellen Vorschläge und Umsetzungen dienten daher auch als Vorbild für die inzwischen schon ebenfalls langjährige Zusammenarbeit in Form von Fotoblogs mit Dieter Hartwig, Ursula Kaufmann und anderen. Denn die Tanzberichterstattung ist in der Krise und diese Blogs füllen für unsere Besucher*innen eine wichtige Lücke.

Weigelt ist aber auch einer, der sich einmischt, Stellung bezieht und die Kontroverse nicht scheut. Somit ergänzt sich sein Lebenswerk auch um sein stetes politisches Wirken für den Tanzjournalismus als Beruf – in der Öffentlichkeit, bei Pressestellen und bei Medien. Damit war er als Einzelkämpfer (auch in einer fürs tanznetz kulturpolitisch bedrohlichen Lage 2005) zum Teil Jahrzehnte dem voraus, wofür heute der Verein Tanz.media zur Sicherung des Qualitätsjournalismus in Wort und Bild kämpft. Danke dafür!

Alles Liebe und Gute zum 80. Geburtstag wünschen wir Dir lieber Gert! Danke für Deine langjährige, loyale Zusammenarbeit mit tanznetz und für Deine Fotogalerien und -kolumnen, die tanznetz ebenso prägen wie das inzwischen schon ikonisch gewordene koeglerjournal des dienstältesten Ballettbloggers der Welt. So früh wie wir gemeinsam Projekte im Internet gestartet haben, waren wir wirklich Avantgarde. Wir freuen uns, dass wir schon so lange mit Dir zusammenarbeiten dürfen. Viel Freude und Gesundheit an Deinem 80. Geburtstag und beim Betrachten des frisch wieder hergestellten weigelt web bei tanznetz. Auf weitere Projekte und eine Ewigkeit im world wide web!

Gert Weigelt

 Gert Weigelt in seiner Ausstellung „GERT WEIGELT. AUTOPSIE IN SCHWARZ/WEISS“ im Tanzarchiv Köln

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern