Abschied in Dresden

Die Semperoper Dresden verabschiedet ehemalige Solistin Carola Schwab mit der Ernennung zum Ehrenmitmitglied

Intendant Peter Theiler überreicht Carola Schwab die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied der Semperoper Dresden.

Dresden, 08/07/2023

Nach 46 Spielzeiten an der Sächsischen Staatsoper geht eine für ihr künstlerisches Schaffen und theaterpädagogisches Engagement ebenso hoch geschätzte wie beliebte Kollegin in den Ruhestand: Die Semperoper Dresden wertschätzt Carola Schwab für ihre Verdienste mit der Ernennung zum Ehrenmitglied.

Mit gerade 18 Jahren war Carola Schwab nach ihrer Ausbildung an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden 1977 erstmals als Tänzerin des Corps de Ballet auf der Bühne der Staatsoper Dresden zu erleben. In ihrer weiteren darstellerischen Karriere bereicherte die Trägerin des Mary-Wigman-Preises das Semperoper Ballett seit 1984 als Solistin, dann 1996 als Erste Solistin und zuletzt seit 2009 als Charaktersolistin.

Nach einer kurzen Tätigkeit im Semperoper Ballett-Büro erhielt sie von der Theaterleitung das Angebot, sich in der neugeschaffenen theaterpädagogischen Abteilung der Semperoper zu engagieren: Seit 18 Jahren prägt Carola Schwab seitdem durch ihr profundes Wissen, ihren einfühlsamen Umgang mit Kindern und Heranwachsenden sowie mit ihrer mitreißenden Begeisterung das Gesicht der heutigen „Semperoper Education“. Mit Manfred Weiß, Künstlerischer Leiter Semper Zwei und Leiter Education, kann die Semperoper Dresden neben vielen weiteren Projekten auf die Dank der Mitwirkung von Carola Schwab erfolgreichen Tanz-Formate „Tanz Mal!“ und „Gestatten, Monsieur Petipa!“ blicken.   I

Intendant Peter Theiler überreichte Carola Schwab die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied der Semperoper Dresden am heutigen Freitagabend, dem 7. Juli 2023, nach einer abendlichen Sonderveranstaltung von „Gestatten, Monsieur Petipa!“.

Kommentare

Noch keine Beiträge