Udo Kersten als Ballettpädagoge

Udo Kersten – Ein Leben in Bewegung

Ehemaliger Solotänzer des Bayerischen Staatsballetts überraschend verstorben

Der Tänzer, Pädagoge und langjährige Solist des Bayerischen Staatsballetts Udo Kersten ist tot. Mit ihm verliert die deutsche Tanzszene eine wichtige Künstlerpersönlichkeit, deren Schaffen auf und neben der Bühne über Jahrzehnte hinweg geprägt hat.

München, 15/10/2025

Udo Kersten wurde in Haldensleben geboren und absolvierte seine Ausbildung an der renommierten, modern geprägten Palucca-Schule in Dresden. Nach ersten Engagements an der Semperoper Dresden und der Komischen Oper Berlin verließ er noch vor der Wende die DDR über Prag. Nach dem Fall der Mauer wurde München zu seiner künstlerischen Heimat.

Mit Beginn der Spielzeit 1990/91 wurde Kersten festes Mitglied des Bayerischen Staatsballett, wo er unter anderem mit Choreografen wie Uwe Scholz, John Neumeier, Jiří Kylián, Mats Ek, Angelin Preljocaj, Peter Martins und John Cranko arbeitete. Seine

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern