Kinsun Chan

Kinsun Chan

Neuer Ballettdirektor in Dresden

Kinsun Chan übernimmt die Leitung des Semperoper Ballett ab der Saison 2024/25

Kinsun Chan folgt Aaron S. Watkin als Ballettdirektor an der Semoperoper.

Dresden, 23/03/2023

Mit Beginn der Spielzeit 2024/25 wird Kinsun Chan neuer Ballettdirektor des Semperoper Ballett. Er folgt Aaron S. Watkin, der nach 17 Jahren in Dresden zu Beginn der kommenden Spielzeit ans English National Ballet wechselt. Der Vertrag mit Kinsun Chan läuft zunächst bis zum Ende der Spielzeit 2027/28. In der Spielzeit 2023/24 übernehmen Marcelo-Gomes als Künstlerischer Leiter und Adi Luick als Ballettbetriebsdirektor gemeinsam die Verantwortung für das Semperoper Ballett.

Kinsun Chan, aktuell Leiter der Tanzkompanie am Theater St. Gallen, ist ein vielfältig interessierter und ausgebildeter Künstler. Seine choreografischen Arbeiten wurden u.a. vom Ballett Basel, vom Ballett Zürich, dem Ballett der Staatsoper Hannover, der Gauthier Dance Company, dem Singapore Ballet, dem Hong Kong Ballet, der John Cranko Schule, vom Stuttgarter Ballett für die Noverre-Gesellschaft und im Rahmen der Veranstaltungen der Heinz-Bosl-Stiftung aufgeführt. Chan war lange Jahre als Solist beim Ballett Zürich (Direktion: Heinz Spoerli) und beim Ballett Basel (Direktion: Richard Wherlock) engagiert. Er tanzte im klassischen Repertoire sowie u.a. in Arbeiten von Jiří Kylián, William Forsythe, Nacho Duato und Hans van Manen. Seine künstlerische Arbeit erstreckt sich auch auf die Gestaltung von Kostümen und Bühnenbildern. Überdies nahm er zahlreiche Lehraufträge und Jury-Tätigkeiten, z.B. beim Prix de Lausanne, wahr. Kinsun Chan ist auch als bildender Künstler und Designer tätig.

Kinsun Chan sagt zur Ernennung: „Dresden ist eine an Geschichte und Kultur so reiche und inspirierende Stadt. Die Semperoper ist ein Ort lebendiger Tradition, ein Ort künstlerischer Exzellenz und großartiger kreativer Möglichkeiten. Das Semperoper Ballett ist aufgrund seiner künstlerischen Vielfalt, seines umfangreichen Repertoires von der Klassik bis zur Moderne und seiner herausragenden Tänzer*innen eine der führenden Compagnien der Welt. Den hervorragenden Ruf zu festigen und das hohe Niveau weiterzuentwickeln, das Aaron S. Watkin über Jahre in fantastischer Arbeit etabliert hat, und ein einzigartiges künstlerisches Profil fortzuschreiben, ist eine wunderbare Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.“

Kommentare

Noch keine Beiträge