Osiel Gouneo

Osiel Gouneo

Plädoyer gegen Rassismus im Tanz

Neu erschienen: die Biografie des kubanischen Tänzers Osiel Gouneo

Ein Buch über den schwierigen Weg eines schwarzen Tänzers in der weißen Welt des Balletts in Europa. Und ein Aufruf für mehr Vielfalt in den großen Kompanien der Welt.

München, 26/06/2024

Der Titel „Black Romeo“ kommt nicht von ungefähr. Es war wohl das spektakulärste Romeo-Debut, das die Pariser Oper je gesehen hat: Ein Kubaner mit afrikanischen Wurzeln verkörpert 2023 die Paraderolle eines jeden Ballerinos in Nurejews Version des zeitlosen Klassikers. Die zweite Besetzung: ebenfalls ein dunkelhäutiger Tänzer: Guillaume Diop, ein heute 24-jähriger Franzose mit senegalesischen Wurzeln, 2018 an die Pariser Oper engagiert und innerhalb weniger als fünf Jahren zum „Étoile“ avanciert, als erster Schwarzer in der Geschichte des Hauses. Zwei symbolträchtige Debuts, denn schwarze

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!