Einfache Idee - Choreografische Fülle

Theaterpreis DER FAUST geht an Rafaële Giovanola und ihr Stück „Sphynx“ und an Beatrice Cordua als beste Darstellerin Tanz

Bereits zum dritten Mal wurde eine Choreografie von tanzmainz geehrt.

Düsseldorf, 28/11/2022

Am Wochenende wurde im Düsseldorfer Schauspielhaus der renommierte Theaterpreis DER FAUST in 12 Kategorien verliehen. Die Auszeichnung für die beste Inszenierung Tanz ging für ihre Arbeit „Sphynx“ an Rafaële Giovanola. Zum dritten Mal nach „Fall seven times“ von Maria Campos und Guy Nader (2017) und Sharon Eyals „Soul Chain“ (2018) wurde damit eine choreografische Arbeit von tanzmainz, der zeitgenössischen Kompanie des Staatstheaters Mainz, geehrt. Abermals wird die überregionale Strahlkraft deutlich, die tanzmainz unter der Leitung von Honne Dohrmann in den vergangenen Jahren erlangt hat. 

Die Jury begründete die Auszeichnung Giovanolas wiefolgt: „Rafaele Giovanolas „Sphynx“ beeindruckt durch die äußerst präzise und konsequente choreografische Umsetzung einer fesselnden Idee: die Deklination des menschlichen Ganges. Hier wird die Gattung Mensch auf kluge und faszinierende Art auf ihre Evolution hin befragt und dabei ein Kaleidoskop des menschlichen Ganges aufgefächert, welches durch großen tänzerischen Einfallsreichtum besticht. In einer sehr heutigen Bildsprache sind Kostüme, Licht und Bühne genauestens aufeinander abgestimmt um den Blick des Zuschauenden immer wieder zurück auf den Körper zur lenken. Die individuellen Feinheiten einer jeden Tänzerin, eines jeden Tänzers sind genauestens ausgearbeitet. Selten wurde aus einer scheinbar einfachen Idee eine so große choreografische Fülle erarbeitet.“

Als Beste*r Darsteller*in im Tanz mit dem FAUST-Preis ausgezeichnet wurde indes Beatrice Cordua für ihre Leistungen in Florentina Holzingers „A Divine Comedy“ (Ruhrtriennale, Spirit, Something Great und Staatstheater Kassel in Koproduktion mit Tanzquartier Wien, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin, deSingel, Theater Freiburg und Julidans). 
 

Kommentare

Noch keine Beiträge