Ein Leben für den Tanz
Ein Doppeljubiläum: Ulrich Roehm und der von ihm gegründete Deutsche Tanzpreis
Ulrich Roehm, einer der ganz Großen der deutschen Tanzszene feiert heute, am 14.09.2018, seinen 85. Geburtstag. tanznetz.de gratuliert dem Jubilar, der so Vieles für den Tanz auf die Beine gestellt hat, ganz herzlich.
An der Folkwangschule in Essen ausgebildet, wandte sich Ulrich Roehm nach einer erfolgreichen und vielseitigen Tänzerkarriere in Belgien, Deutschland, Kroatien und Kanada, mehr und mehr der Pädagogik zu und prägte Generationen von TänzerInnen. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland brachte er 1975 die Gründung des Deutschen Berufsverbandes für Tanzpädagogik e.V. voran und schuf damit einen der zentralen Tanzverbände der Bundesrepublik. 1983 etablierte Roehm im Rahmen des Berufsverbandes die Vergabe des Deutschen Tanzpreises, der bis heute jährlich an herausagende Persönlichkeiten der Tanzszene vergeben wird und internationales Ansehen genießt. Unter den Geehrten durfte selbstverständlich auch der Gründer nicht fehlen und so hielt Ulrich Roehm 2013 nach 30 Jahren Tanzpreis-Verleihung 'seinen' Preis selbst in der Hand. Als Vorstandsmitglied der Ständigen Konferenz Tanz prägte Roehm eine weitere zentrale Organisation, die heute als Dachverband Tanz Deutschland bundesweit für die Interessen des Tanzes eintritt.
Ohne Ulrich Roehm sähe die deutsche Tanzlandschaft heute mit Sicherheit anders aus. Seit Jahrzehnten setzt er sich für eine größere Sichtbarkeit, eine bessere Vernetzung und damit eine stärkere Stimme des Tanzes in Deutschland ein. Wir hoffen, dass dies noch lange so bleibt und wünschen alles Gute für die Zukunft!
Eine ausführlichere Biografie zu Ulrich Roehm ist auf den Seiten des Dachverband Tanz Deutschland zu finden.
Noch keine Beiträge
basierend auf den Schlüsselwörtern
Please login to post comments