Neues und Altes fürs Tanztheater Wuppertal

Und mit Pina Bauschs „Frühlingsopfer“ durch die Welt

Wuppertal, 18/04/2012

Auf das Tanztheater Wuppertal kommt 2013 ein außergewöhnliches Reisejahr zu: 100 Jahre nach der Uraufführung von Igor Strawinskys „Le Sacre du Printemps“ wird die Kompanie Pina Bauschs Choreografie „Frühlingsopfer“ von 1975 am originalen Ort der Uraufführung des Balletts, dem Pariser „Théâtre des Champs Elysées“, tanzen. Aus demselben Anlass haben das Bolshoi-Theater Moskau, wo außerdem drei weitere historische Choreografien des Balletts gezeigt werden sollen, sowie die Städte Neapel, Göteborg und Taipeh die Deutschen mit demselben Stück erstmals eingeladen. Im Opernhaus Wuppertal bestreitet die weltweit nach Wim Wenders‘ Film „pina“ mehr denn je begehrte Truppe wie üblich sieben kurze Zyklen – darunter die Gluck-Tanzoper „Iphigenie auf Trauris“ (6.-9. Oktober 2012) und zum ersten Mal im Opernhaus „Vollmond“ (7.-12. Mai 2013).

Neugierig machten die künstlerischen Leiter Dominique Mercy und Robert Sturm bei der gestrigen Vorstellung der nächsten Saison mit der Ankündigung einer „Neuen Einstudierung“ (25.-30.4. und 1.5.2013). Genaues wollten sie allerdings noch nicht preisgeben – nicht einmal, ob es sich um ein frühes Bausch-Tanzstück oder gar um eine völlig neue Produktion handele. „Es wird jedenfalls eine Veränderung geben“, deutete Sturm an. Vorerst konzentriere man sich allerdings auf die zwei noch ausstehenden „Brocken“ dieser Saison, die Serie von zwölf Aufführungen von „1980“ im Pariser Théâtre de la Ville (ab 20. April) und das bislang größte Unternehmen in der fast 40-jährigen Geschichte des Tanztheaters: 20 Vorstellungen von zehn Bausch-Stücken zur Eröffnung des Olympischen Kulturprogramms in London (Ende Juni/Anfang Juli) – eine einzigartige logistische, physische und künstlerische Herausforderung: 75 Menschen reisen aus Deutschland mit. Das Material wird in mindestens 40 Einzelfahrten auf 45 LKWs nach London transportiert. In Wuppertal sind in der zweiten Maihälfte noch die Stücke „Nur Du“ (18.-21. Mai) und „Ten Chi“ (25.-28. Mai) zu sehen.

www.pina-bausch.de

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern