Bis Mitternacht auf der Bühne

Vorschau auf die Internationale Tanzmesse in Düsseldorf und Krefeld

Köln, 13/08/2008

Kann man seinen Augen noch trauen und sieht wirklich, was man zu sehen glaubt? Sind die Tänzer nun nackt oder doch nicht? Sind es Lichteffekte, Stoff oder doch nur - Farbe auf ihren Körpern? Das Tanzstück Bascule des Choreografen David Wampach ist jedenfalls eine Herausforderung für die Sinne. Zu sehen ist diese kritische Auseinandersetzung mit dem Körper auf der 7. Internationalen Tanzmesse, die vom 27. bis 30. August in Düsseldorf und Krefeld stattfindet.

Was vor zwölf Jahren unter dem Label „Tanzmesse NRW“ als regionale Leistungsschau der nordrhein-westfälischen Tanzszene begonnen hat, ist längst zu einer einzigartigen Messeform gereift. 1996 von der Kölner Gesellschaft für zeitgenössischen Tanz (GZT) und ihrer engagierten Leiterin Anne Neumann initiiert, ist die Messe unter ihrem jetzigen Leiter Kajo Nelles zu einem internationalen Treffpunkt des zeitgenössischen Tanzes entwickelt worden.

Bascule ist eine von fünfzig Aufführungen, vom Tanztheater bis abstraktem Tanz, vom intimen Solotanz bis zum großen Ensemblestück, die das umfangreichste Bühnenprogramm ausmachen, mit dem je eine Tanzmesse angetreten ist. Eine Herausforderung auch für den engagierten Tanzfan, denn die Messe ist nicht nur für Fachbesucher, sondern auch für alle Tanzinteressierten geöffnet. Wer vier Tage lang von 16 Uhr bis Mitternacht durchhält, kann einen breit gefächerten Überblick über eine Vielzahl von Stilrichtungen des zeitgenössischen Tanzes erhalten.

Daneben präsentieren im NRW-Forum Kultur und Wirtschaft rund 200 Aussteller Angebote rund um den künstlerischen Bühnentanz. Das reicht vom Spitzenschuh bis zur Tanzliteratur. Man kann außerdem am Messestand mit Choreografen ins Gespräch kommen oder sich von Ausbildungsstätten für Tanz über den Berufsweg Tänzer informieren lassen.

In den Offenen Studios stellen sich auch die Kölner Tanzkünstler Stephanie Thiersch, Silke Z. und Massimo Gerardi dem Dialog mit den Zuschauern. Und Angie Hiesls china-hair-connection ist im Messeangebot per Shuttlebus unter dem sinnigen Titel Cologne in Sunset zu erreichen. Auch wenn der Tanz in Köln derzeit schwierige Zeiten durchmacht, vor dem Showdown im Sonnenuntergang steht er noch lange nic

Kommentare

Noch keine Beiträge