Neue Aufgaben für Abigail Willson-Heisel
Sie wird Erste Solistin beim Stuttgarter Ballett
Tamas Detrich bleibt bis 2031 Intendant des Stuttgarter Balletts
Das Stuttgarter Ballett bleibt auch weiterhin seiner Linie treu – ästhetisch und personell: Tamas Detrich bleibt mindestens bis Ende August 2031 Intendant der renommierten Kompanie. Die Vertragsverlängerung wurde von Kunstministerin Petra Olschowski und Detrich unterzeichnet, nachdem der Verwaltungsrat der Württembergischen Staatstheater die Entscheidung einstimmig getroffen hatte.
Mit der Verlängerung bleibt eine Persönlichkeit an der Spitze des Stuttgarter Balletts, die seit nahezu fünf Jahrzehnten eng mit dem Ensemble verbunden ist. Der gebürtige New Yorker absolvierte die John-Cranko-Schule in Stuttgart, tanzte von 1977 bis 2002 für das Ensemble und prägte als Erster Solist über zwei Jahrzehnte hinweg dessen internationale Ausstrahlung. Seit 2018 führt er die Kompanie als Intendant.
Kunstministerin Petra Olschowski würdigte Detrichs Verdienste und betonte seine Fähigkeit, die traditionsreiche Cranko-Erbschaft zu bewahren und zugleich neue künstlerische Impulse zu setzen. Unter seiner Leitung habe sich das Stuttgarter Ballett nicht nur künstlerisch, sondern auch wirtschaftlich äußerst erfolgreich entwickelt. Besonders hervor hob sie die erfolgreiche Vermittlungsarbeit, die mit niedrigschwelligen Angeboten Menschen aller Altersgruppen erreicht.
Auch Detrich selbst blickt mit großer Dankbarkeit auf die Vertragsverlängerung. Das Stuttgarter Ballett sei für ihn weit mehr als eine Institution, sondern eine echte Herzensangelegenheit. Sein Ziel sei es, den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre fortzuführen, neue Impulse zu setzen und die internationale Strahlkraft des Ensembles nachhaltig zu sichern.
Die Karriere des 1959 in New York geborenen Künstlers ist eng mit der Geschichte des Stuttgarter Balletts verknüpft. Als Tänzer verkörperte er nahezu alle großen Hauptrollen des Repertoires und arbeitete mit bedeutenden Choreografen wie John Cranko, George Balanchine, John Neumeier, Hans van Manen und William Forsythe zusammen; Jiří Kylián, Maurice Béjart und Uwe Scholz schufen eigens Rollen für ihn. Für seine Leistungen wurde Detrich unter anderem zum Kammertänzer ernannt und mit dem John-Cranko-Preis ausgezeichnet.
Mit der Vertragsverlängerung setzt das Stuttgarter Ballett auf Erfahrung, künstlerische Exzellenz und eine Führungspersönlichkeit, die für die Identität und den internationalen Ruf der Kompanie steht - die Weichen für die kommenden Jahre sind damit gestellt.
Noch keine Beiträge
basierend auf den Schlüsselwörtern
Bitte anmelden um Kommentare zu schreiben