„Utopia? DIY!“ von Massimo Gerardi

Schöner Schein?!

Double-Bill „Vor Stellungen“ am Theater Görlitz

Dystopie vs. Utopie? Mit Felix Landerers „Adrift“ und „Utopia? DIY!“ stehen zwei gegenläufige Bewegungen nebeneinander.

Görlitz, 18/01/2026

Zwei gegenläufige Bewegungen lassen sich ausmachen, setzt man Felix Landerers Arbeit „Adrift“ und „Utopia? DiY!“ von Massimo Gerardi nebeneinander. Im Fall des ersteren zerbröseln Gewissheiten und lösen sich in ihre Bestandteile auf wie beim Reißen einer Perlenkette. Dem gegenüber steht der Versuch, genau jene Bestandteile zu etwas Funktionierendem zusammenzusetzen. Diese beiden widerstrebenden Blickrichtungen ergänzen sich in „Vor Stellungen“ ganz ohne Widersprüche zu einem Ganzen.

Der Choreograf Felix Landerer hatte „Adrift“ bereits 2021 für die Bremer Company Of Curious Nature

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!