„Odysseus“ von Giuseppa Spota und Felix Landerer

Das Labyrinth menschlichen Handelns

„Odysseus” in der Choreografie von Felix Landerer und Giuseppe Spota in Gelsenkirchen

Die Irrfahrt als ständige Bewegung: auf der Suche nach etwas Schützenswertem

Gelsenkirchen, 16/01/2023

Es ist immer wieder ein Vergnügen das Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen zu besuchen; ganz besonders dann, wenn ich auch das Bühnengeschehen fotografieren kann. Freitag, 13.01.2023 habe ich während der OHP die Uraufführung „Odysseus" in der Choreografie von Felix Landerer und Giuseppe Spota im Großen Haus fotografiert. In einem genialen Bühnenbild, dass sich ständig auf einer Drehbühne bewegt, ist die MiR Dance Company auf der Irrfahrt des menschlichen Verhaltens.

Zitat Musiktheater im Revier: „Was treibt uns Menschen an, andere beherrschen zu wollen? Und was tun wir, wenn wir die Kontrolle über das Geschehen verlieren? Das beschäftigt die beiden Choreografen G. Spota und F. Landerer. In ihrer gemeinsamen Arbeit tauchen sie unter die Oberfläche des Epos und suchen zwischen all der Gewalt nach etwas Schützens- und Liebenswertem. Odysseus ist dabei keine individuelle Figur, sondern eher ein Labyrinth menschlichen Handelns."
 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern