Kirill Serebrennikov

Kirill Serebrennikov

Herausragendes Programm

Ein Ballettcoup: Kiril Serebrennikow inszeniert seinen „Nurejew“ fürs Staatsballett Berlin.

Christian Spuck plant für die Spielzeit 2025/26 drei Premieren mit zwei Uraufführungen, ein Kinder- und Jugendballett, einen Abend für junge Choreograf*innen. Die Sensation aber ist die Wiederaufnahme von „Nurejew“, das am Bolschoi-Theater nach politischen Druck abgesetzt wurde.

Berlin, 13/03/2025

Das Staatsballett Berlin plant die Produktion des russischen Star-Regisseurs Kirill Serebrennikow über die Tanzlegende Rudolf Nurejew. 2017 war „Nurejew“ am Bolschoi Theater uraufgeführt worden. Schon damals gab es erhebliche Restriktionen, die zur Verschiebung der Premiere führten. tanznetz berichtete ausführlich

Das Moskauer Bolschoi Theater hatte 2023 unter politischem Druck Serebrennikows Ballett „Nurejew“ um den an Aids gestorbenen schwulen russischen Tänzer aus dem

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern