„LOIE“ von Claire Lefèvre

Reflexion des Stoffes

„LOIE“ von Claire Lefèvres auf der Choreographic Platform Austria

White Queerness: Wie kann die persönliche Auseinandersetzung mit einer historischen Ikone des Tanzes aussehen?

Salzburg, 04/12/2025

Von Natascha Bornholt

 

Aus der ersten Reihe des Publikums lässt sich zu Showbeginn Claire Lefèvres ernster Ausdruck in ihren Augen und um die violett geschminkten Lippen erkennen. Es ist ganz still, nur ihre Schritte und das Surren der Technik sind zu hören. Sie lehnt sich nach vorne, nach hinten, macht Drehungen, lässt ihre Arme fließend weich den Bewegungslinien folgen und richtet ihren Blick oft nach oben, fast schon sehnsüchtig. Konzentriert folge ich ihren Bewegungen und frage mich: Ob Loïe Fuller beim Tanzen wohl auch so ausgesehen hat? Ich zucke

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern