„Malditos Benditos“ von Goyo Montero, Tanz: Goyo Montero, Theo Montero

„Malditos Benditos“ von Goyo Montero, Tanz: Ensemble Staatstheater Nürnberg Ballett

Eine Ära geht zu Ende

Goyo Montero feiert letzte Premiere in Nürnberg

Am vergangenen Wochenende verabschiedete sich Goyo Montero, der Schöpfer des „Nürnberger Ballettwunders“, mit seiner Abschiedskreation „Malditos Benditos“ von seinem Publikum. Eindrücke von einer umjubelten Uraufführung.

Nürnberg, 30/06/2025

Am Samstagabend war es soweit: Im Opernhaus hob sich der Vorhang für Goyo Monteros letzte Premiere, ehe die Wege den Nürnberger Ballettdirektor nach Hannover führen. Mit „Malditos Benditos“ (Verdammte Gesegnete) endete unter langem, tosendem Applaus, was 17 Jahre zuvor mit dem Stück „Benditos Malditos“ (Gesegnete Verdammte), vielversprechend begonnen hatte. Dazwischen reihte sich Erfolg an Erfolg. Der charismatische Spanier kreierte seit seiner ersten Spielzeit 2008/2009 insgesamt 25 Uraufführungen, mit denen ihm nicht weniger gelang, als das Staatstheater Nürnberg Ballett in der

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern