„Cinderella“ von Jean-Christophe Maillot, Tanz: Tänzer*innen der Aalto Ballettcompagnie

Darf man noch Handlungsballett?

„Cinderella“ von Jean-Christophe Maillot am Aalto Theater Essen

Maillot dekonstruiert das Märchen – und klebt dann Glitzer auf die alten Stereotypen.

Essen, 21/04/2025

Von Nico Hartwig

Mutter tot, Stiefmutter fies, Fee schrullig: Cinderella träumt vom Ball, tanzt, verliert den Schuh – und bekommt am Ende den Prinzen. Happy End unvermeidlich. Die Geschichte ist bekannt.

Im April 1999 choreografierte Jean-Christophe Maillot seine „Cinderella” für das Ballett der Opéra de Monte-Carlo, das er seit 1993 (und bis heute) leitet. Heute, 26 Jahre nach der Uraufführung, hat sich das Essener Aalto Ballett diese Choreografie ausgesucht, weil das Stück laut Programmheft angeblich „absolut zeitlos und frisch“ ist – „wie eine neu

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern