„UnderDogs“ von Anne Nguyen / Compagnie par Terre

Bühnenkämpfe, Straßenkämpfe

Antonio Ruz und Anne Nguyen bei der Tanzbiennale Heidelberg

Ruz' „Norma“ stellt auf einem schmalen Grat Seherfahrungen infrage. Nguyens „UnderDogs“ gelingt starke Bilder abseits von einfachen Antworten auf Verteilungskämpfe.

Heidelberg, 09/02/2025

Mit dem Bühnenstück „Sechs Personen suchen einen Autor“ stellte Nobelpreisträger Luigi Pirandello das Illusionstheater infrage. Vergleichbares schwebte dem spanischen Choreografen Antonio Ruz in seinem brandneuen Stück „Norma“ vor (Europatournee-Premiere auf der Tanzbiennale): Seine fünf Darsteller*innen unterlaufen die übliche Erwartung an den Bühnentanz auf individuell ganz unterschiedliche Weise. Geraffte, schwülstig rote Vorhänge als Bühnenbild und Musikzitate aus dem Opernrepertoire suggerieren eine Tradition, von der es sich abzuheben gilt. 

Die Tänzer*innen fallen allesamt

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern