Dämmerung der Zeit

„Zeitgrenzraummaschine“ von Yoshie Shibahara in der Tanzfaktur Köln

Yoshie Shibahara, Teil der freien Tanz- und Kunstszene in NRW, schafft es durch eine Licht- und Soundinstallation, an die Grenzen von Raum und Zeit zu führen.

Köln, 27/04/2024

von Svenja Hoffeller

Es ist dunkel. Ein kleines gelbes Licht wandert unter weißen aufgehängten Stoffen über den Boden, als ob es etwas sucht. Der Saal im Untergeschoss der Kölner Tanzfaktur ist zum Bühnenraum geworden: Die Zuschauer*innen sitzen auf Kissen auf dem Boden. An einer der vorderen Säulen in der Mitte des Raums ist eine Frau mit DJ-Mischern und Synthesizern platziert, die nur dezent beleuchtet sind. Das wandernde Licht kommt dem Publikum näher. Es wird erkennbar, dass es mit einem Stab gelenkt wird. Die Frau, die sich mit dem Stab behutsam durch den Raum

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern