Xenia Wiest
Xenia Wiest

Ungewollt

Was ist da los in Schwerin? Ein Kommentar von Thomas Schmidt zum Rauswurf von Xenia Wiest

Mit dem Arbeitsverbot für die Schweriner Tanzdirektorin Xenia Wiest schwächt der Intendant Hans-Georg Wegner nicht nur die Tanzsparte, er schadet dem Theater und sich selbst.

Schwerin, 28/06/2024

Von Thomas Schmidt

Am Schweriner Theater klebt ein Fluch. Der letzte Intendant wurde von den Mitarbeiter*innen verjagt und von der Politik fallen gelassen, der aktuelle Intendant greift nach Vorsichtsmaßnahmen und gerne auch zu juristischen Mitteln, um seine Macht zu stabilisieren. Kritiker*innen aus dem eigenen Haus, wie Tanzdirektorin Xenia Wiest, die sich gegen dessen Eingriffe in ein fein abgestimmtes und erfolgreiches Gesundheitsmanagement wehren, werden mundtot gemacht und verlieren über Nacht ihre Arbeit. 

Dass das Arbeitsverbot Xenia Wiests allerdings von

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern