„Ukiyo-e“ von Sidi Larbi Cherkaoui 

Steigen, fallen, in der Schwebe bleiben

„Ukiyo-e“ von Sidi Larbi Cherkaoui bei den Ludwigshafener Festspielen

Mal minimalistisch, mal klassisch: ein Tanz zwischen den Welten

Ludwigshafen, 21/10/2024

Ein Klassiker unter den Gruppenspielen ist die Herausforderung, sich von einer erhöhten Position aus in die rettenden Arme der Mitspieler fallenzulassen. Dieser Test für die Integrationsfähigkeit einer Gruppe fiel im Tanzstück „Ukiyo-e“ von Sidi Larbi Cherkaoui extrem aus: Von hohen, auf Rädern beweglichen und scheinbar ins Nichts führenden Treppen (Bühnenbild Alexander Doge) stürzen sich einzelne Protagonisten immer wieder ins Ungewisse, vorwärts oder rückwärts ohne jedes Zögern. Es ist das Vertrauen in eine Gemeinschaft, die den Einzelnen auffängt, hält, und ihm doch Raum zur

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern