"Orchids". Choreografie Leonard Engel. Tanz: Mikael Marklund, Rupert Enticknap, Tian Rotteveel

Unkontrollierbare Aspekte des Körpers

Léonard Engels „Orchids“ im Münchner Schwere Reiter

Dass man so viel zum Assoziieren kommt, ist ein Hinweis auf die mangelnde Action auf der Bühne. Sie ist weniger ein Manko als eine Frage der Erwartung. Denn nun ist Leonard Engel wieder dahin zurückgekehrt, wo er 2019 mit seinem Solo „How to get rid of a body“ schon einmal war: Ins Reich der Metamorphosen und der Langsamkeit.

München, 24/01/2024

Drei nackte Körper im Licht. Sie liegen eng beieinander und denkbar weit von den Zuschauenden entfernt. Und da sie sich vorerst nicht rühren, bleibt die Aufmerksamkeit an einer Bewegung zu ihrer Linken hängen: In unregelmäßigen Abständen platscht da ein um der andere Batzen Schleim geräuschvoll in eine Pfütze und stimmt auf das Kommende ein. Denn Léonard Engel verspricht mit „Orchids“ eine Auseinandersetzung mit Männlichkeit, wobei „Orchids“ bewusst zweideutig sowohl die Schönheit der Orchideengewächse als auch die fragilsten Teile des männlichen Genitals meint: Die Hoden. Und also tropfen

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern